19. April 2024
  • 8:13 Jan mit zwei TG-Rekorden bester Mehrkämpfer
  • 21:39 Kompletter Medaillensatz am ersten Tag der NDHM
  • 7:53 Potsdamer Stabies positionieren sich in Deutscher Spitze
  • 9:43 Doppelsieg mit DJHM-Norm
  • 22:46 Moana scheitert sehr knapp an Bestleistung
Mit der SV electronic Hohen Neuendorf und dem SC Potsdam gibt es im Land Brandenburg zwei Vereine, die sich gezielt um die Ausbildung von neuem Stabhochsprungnachwuchs kümmern.

Während unsere Bundeskader traditionell zu einem ersten Testwettkampf nach Magdeburg reisten, trafen sich im Rahmen des jährlichen Adventssportfestes im heimischen Luftschiffhafen immerhin 25  Nachwuchsstabhochspringer, um sich in spannenden Wettbewerben zum Teil erstmalig mit dem Stab zu probieren.

In ihrem ersten Stabwettkampf machten viele der jungen Sportler ihre Sache schon recht gut.

So griffen in der U14 und U12 sogar 15 hochmotivierte Kinder der Region zum Sprunggerät und konnten mit Unterstützung des durch die Eltern gebildeten Fanblockes viele neue Bestleistungen überspringen. Bei den Jüngsten taten sich dabei mit Caspar Gräber (JG 2009) und Darnel Michler (JG 2008) zwei Kleine Überflieger hervor, die in einem spannenden Duell bereits 2,35 Meter überqueren konnten. Auch Clara Schubert (JG 2008) kam mit 2,05 Metern dem Hochsprung-Weltrekord ohne Stab der Erwachsenen mit ihren 11 Jahren schon sehr nahe.

Die Eltern fieberten mit ihren Sprösslingen eifrig mit.

Die älteren Sportschüler testeten sich neben dem Stabhochsprung vor allem auch in den Sprintdisziplinen. Von 16 Starts schlossen sie 10 mit einer neuen Bestleistung ab und bewiesen so, dass sich ihr Trainingseinsatz der vergangenen Wochen auszahlt. Tyrel sprintete die U18-Hürde in 8,20 Sekunden, Titus gelangen im gleichen Lauf bereits 9,09 Sekunden. Auch Mathilda und Laura-Sophie gelangen deutliche Steigerungen über die Hindernisse. Mit dem Stab sprang Wigurd in der m14 zu einer neuen Bestmarke (3,45m) und auch Rebecca konnte endlich wieder in einem runden Wettkampf ihre Bestmarke auf 3,25 Meter steigern. Am Dienstag sollen nun im Weihnachtssprint weitere Bestleistungen folgen.

Toralf

Ähnliche Artikel